Der Alterspräsident

IMG_3523

So ganz genau kann ich gar nicht sagen, wie alt dieser Pullover ist, aber zwanzig Jahre sind es mindestens, und damit ist er wohl der Senior im Schrank. Weil ich immer noch mit schöner Regelmäßigkeit nach ihm greife, hat er doch mal verdient, hier vorgeführt zu werden. Das Material ist Baumwolle mit vermutlich ein bisschen Poly-Irgendwas, sonst hätte er nie und nimmer über diese lange Zeit seine Form behalten. Gekauft habe ich es übrigens bei Woolworth, als es den noch in unserem Städtchen gab, vermutlich für einen lächerlich niedrigen Preis.

IMG_3569

Wie man sieht, habe ich schon damals gern Krebsmaschen zum Einfassen von Halsausschnitten verwendet. Das Muster habe ich selbst ausgetüftelt: ich wollte unbedingt den Eindruck einer Web-Struktur erzeugen, dafür gibt es Quadrate (oder besser Rechtecke, denn die Quadratur habe ich nicht wirklich hingekriegt) in glatt rechts sowie in zwei Perlmustern, einmal eins-rechts-eins-links, einmal zwei-rechts-zwei-links. Wie man hier auch sieht.

IMG_3527

Was ich natürlich nicht bedacht hatte war, dass das Garn in sich schon etwas unruhig ist und man für so ein Muster besser ein ganz glattes, einfarbiges Material verwendet, damit es deutlicher rauskommt. Deshalb sind Ärmel und Rückenteil dann auch einfach mit Streifen in den drei Mustervarianten entstanden, weil ich keine Lust mehr zu der Zählerei hatte.

Niemals hätte ich erwartet, dass ich dieses Teil so lange haben werde. Zahllose Wäschen hat er schon überstanden, und dank seiner Farbe passt er sowohl zu Jeans als auch zu vielen anderen Hosen und Röcken, die ich habe. Und deshalb wird er es wohl auch noch eine Weile in meinem Schrank aushalten, hoffe ich. Vielleicht überlebt er mich sogar – wer weiß …

Noch lebe ich aber, und deshalb besuche ich mit meinem Oldie mal Sew la la und Du für dich am Donnerstag.

Advertisements

Autor: Ulla

Immer auf der Suche nach kreativen Ideen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s